Werde Weiser

Glossar

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2FA

steht für 2-Faktor-Authentifizierung

Dies ist ein Sicherheitsfeature das neben dem Passwort deine Identität über einen zweiten weg prüft, zb per E-Mail, SMS, App, ...


30k

steht für den Fehler-Code 30000

Dieser passiert wenn die Netzwerkverbindung zwischen Spiel und Server unterbrochen ist.

(Dies ist kein spezifischer Bug sondern eine allgemeine Statusmeldung)

Evtl hilft euch dies in Zukunft weiter. /bugs/21_30k_cargo_wiederbeschaffung


AC

AC ist die Abkürzung für Arena Commander. Der Arena Commander ist eine Simulation innerhalb des Spiels Star Citizen.
Im Arena Commander können Spieler ihre SChiffe erkunden, ihre Flugskills verbessern, oder sich mit anderen spielern in verschiedenen PvP Modi messen, ohne das leben ihres SC-Charakters zu riskieren.


Alpha

bedeutet, dass dieses Spiel sich noch ein einer unfertigen Phase befindet in der es halt zu Fehlern kommen kann


Armistice

Armistice-Zone (dt.: Waffenstillstandszonen) sind Orte, an denen du keine Waffen ziehen/benutzen kannst. Bist du in einer solchen Zone wird dir am oberen rechten Bildschirmrand eine Durchgestrichene Patrone angezeigt.

Es gibt manche Raumstationen, an denen man zumindest die schiffswaffen nutzen kann. Die Station greift dann aber mit ihren Geschützen und Raketen ein.


ASOP

steht für Airspace Organization and Procedures
(dt.: Luftraumorganisation und -verfahren)

Das sind die Terminals an denen man seine Schiffe verwalten kann. Hauptsächlich kann man sie damit auf ein Landepad oder in einem Hangar bereitstellen lassen, bzw. einen Verlust melden um ein neues zu bekommen.


Asset

Generell ein Objekt im Spiel. Spezieller auch benutzbare bzw interagierbare Items im Spiel


ATC

Air Traffic Control

Dies ist sozusagen der Tower, der Lande- und Startgenehmigungen erteilt, sie öffnen auch die Hangartore für dich.


aUEC

steht für Alpha UEC

Dies ist die allgemeine Währung solange das Spiel noch in der Alpha-Phase ist.


Backer

sind alle die ein Gamepackage gekauft haben.


BarCitizen

Ein Kunstwort, das ein reales Treffen von SC-Spielern z.B. in einer Bar oder ähnlichen bezeichnet.


Bug

bedeutet einfach Programmfehler


Cargo

Transportierbare Handelswaren.


CCU

steht für Cross Chassis Update

Dies ist eine Möglichkeit eins seiner Schiff umzuwandeln, allerdings kann man nur von einem günstigeren auf ein teureres Schiff umwandeln.


CIG

steht für Cloud Imperium Games

Das Entwickler-Studio, dass Star Citizen und Squadron 42 entwickelt.


Citizen Con

Die Citizen Con ist einer jährlich Messe von CIG / RSI, auf welcher unteranderem Neuerungen für SC und SQ42 vorgestellt werden. Der Standort wechselt ebenfalls jährlich. Wer nicht vor Ort sein kann, kann das Event für gewöhnlich live auf Twitch und im Anschluss auf YouTube angeschaut werden.


Claimen

von claim insurance (dt. Versicherung in Anspruch nehmen)

Einen Versicherungsfall melden.

siehe Wie bekomme ich mein Schiff zurück, wenn ich es verloren habe?


Concierge

sind Spieler, die bereit über 1000 $ für das Spiel gespendet haben. Diese erhalten Zugriff auf besondere Schiffspakete und erhalten im Spiel Zylinder und Monokel


Consumables

Konsumierbare Objekte Im Verse

zB.: MedPens


CR

CR ist eine häufig verwendete Abkürzung für Chris Roberts.


CS

Crimestat (dt.: Fahndungslevel)

gibt an wie sehr du rechtlich verfolgt wirst.


Discord

Discord ist eine leicht nutzbare Chat/VoIP/Forum/Community Lösung. siehe auch https://starcitizen-community.de/discord


EPTU

steht für Experimental Public Test Universe

Dies ist die Testumgebung in der neue Features bis vor kurzem noch exklusiv für Evocati-Mitglieder verfügbar.


ETF

Evocati Test Flight

Dies ist der Patch auf den vor Release nur Evocati zugriff haben.


EVA

EVA steht für Extra-Vehicular-Activity oder auf deutsch: Außenboardaktivität; und bezeichnet alle Aktivitäten welche der Spieler außerhalb des Raumschiffes im Weltall.


Evocati

sind eine Gruppe Spieler die gezeigt haben, dass sie hilfreiche Fehlerberichte im Issue-Council verfassen können und die schon vorab auf den PTU-Servern testen dürfen.

Evocati haben eine NDA unterschrieben.


EzHAB

Easy Habitation

Dies ist Ingame ein Motel-Franchise, die Zimmer dienen aktuell (3.17) als Spawnpunkt für Spieler.


Filler

(dt.: Füller)

Dies ist die Füllstation, in Schiffen wie der Vulture oder der Reclaimer. Diese Station erhält Material von den Salvage-Lasern und gibt 1SCU-Boxen aus, sobald sie voll ist.


Flare

Sind Dekorations-Assets die man sich normalerweise in den Hangar stellen kann.


Flight-ready

(dt.: Flugbereit)

So werden Schiffe bezeichnet,die im Verse benutzbar sind.


FOIP

FOIP oder auch Face-Over-IP ist eine von CIG in kooperation mit Faceware entwickelte Technik um mithilfe einer Webcam die Gesichtsmimik des Spielers auf den SC-Charakter zu übertragen.


FPS

FPS steht für First-Pirson-Shooter oder umgangssprachlich Egoshooter;
FPS steht für Frames-Per-Second, die Anzahl der Bilder welche pro Sekunde dargestellt werden.


FreeFly

Das ist ein regelmäßiges Event, bei dem man auch ohne ein Gamepack spielen kann und entsprechend auch mehrere Schiffe testfliegen kann.

Erfahrungsgemäß steigt in dieser zeit die Anzahl der Bugs und die der Spieler, die einfach nur andere trollen wollen um einiges.


Game-Package

ist ein Packet das einen Digitalen Download enthält und dir damit Zugang zum Spiel ermöglicht.


Gimbal

dt.: kardanisch aufhängen

Dies ist ein optionales Teil, welches zwischen Schiff und Waffe montiert wird. Dadurch kann die Waffe geschwenkt werden und so zb automatisch in einem größeren Zielkreis automatisch Gegner anvisieren oder der Mausnachgeführt werden. Gimbals verringern die Waffenstufe um 1 (außer bei Stufe 1)


Goldstandard

Der Goldstandard ist die Finale Version eines Star Citizen / Squadron 42 Features.


Gunner

Jemand der der die Kontrolle einer montierten Waffe auf einem Schiff hat.


Handle

Das Handle ist der Name welcher im Spiel angezeigt wird.


Harvestables

Erntbare Objekte im verse


Homelocation

(dt.: Heimatstandort)

Der Ort, den ihr als eure Basis anseht oder dort, wo ihr gestartet seid.


HUD

HUD steht für Head-Up-Display und bezeichnet die Einblendungen, welche der Spieler im Spiel sieht.


HYD

kurz für Hydrogen (dt.: Wasserstoff)

Das ist der Treibstoff für den normalen Flug


inner thought

(dt.: innere (/eigene) Gedanken)

Dies ist das Optionsmenü, das man erhält wenn man die F-Taste gedrückt hält wärend man bestimmte Objekte ansieht. Hier findet man alle Optionen die einem dieses Objekt zur Verfügung stellt.

Auch bei Dialogen mit NPC-Charakteren bekommt man ein sollches Menü und kann damit den Gesprächsverlauf steuern.


ISC

ISC ist die Abkürzung für Inside Star Citizen. Inside Star Citizen ist ein von RSI produziertes Videoformat in welchem die Entwicklungsfortschritte von Star Citizen und SQ42 gezeigt werden.
Inside Star Citizen Episoden weren Donnerstag Abendens - Nachts veröffentlicht.


Issue-Council

ist ein Meldetool für Bugs und man findet es unter https://robertsspaceindustries.com/community/issue-council Es hilft den Entwicklern und der Community wenn man dort seine Erkenntnisse einträgt oder meldet dass der Fehler auch bei einem auftritt.


Lagrange-Punkt

Die Lagrange-Punkte sind Punkte im System zweier Himmelskörper (z.B. eines Planeten und des von ihm umkreisten Sterns), an denen sich alle von den beiden Körpern beziehungsweise ihren Umlaufbahnen erzeugten Schwer- und Fliehkräfte aufheben.


LEOS

Low Earth Orbit Station (dt.: Station mit niedrigem Orbit)

Das sind die Stationen die sich über den Hauptlandezonen befinden.


LIVE

LIVE ist die Zustandsbeschreibung für einen Patch welcher released und für alle Spieler auf den standart Servern verfügbar ist.


Loadout

Ein Loadout eines Schiffes sind die verbauten Module mit denen man das Schiff auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.


Loaner

(dt.: Ersatz(-Schiff))

Dies sind Schiffe die anstatt eines noch nicht verfügbaren Schiffes für einen Spieler zur Verfügung steht, bis das eigentliche Schiff flight-ready ist.

siehe dazu auch https://support.robertsspaceindustries.com/hc/en-us/articles/360003093114-Loaner-Ship-Matrix


LOD

LOD steht für Level-Of-Detail. Ein Level-Of-Detail ist eine variante der Darstellung eines Objektes. Desto weiter man sich von dem Objekt entfernt desto weniger Detailierte Level-Of-Details müssen geladen werden. Level-Of-Details sind eine häufig in der Computerspieleindustrie verwendete Technik zu optimierung der Spiel-Performance (z.B. FPS )


Login ID

Die Login ID ist der Name welcher für das Login im RSI-Launcher oder auf der RSI-Website benötigt wird.


Loot

(dt.: Beute)

Das ist alles was man im Spiel an sich nehmbar ist.


LTI

Live Time Insurance (dt.: Lebenslenge Versicherung)

Schiffe, die LTI haben sind unbegrenzt versichert. Natürlich dauert es sie wiederbeschaffen zu lassen, aber es fallen keine regelmäßigen kosten für Versicherung an. Natürlich sind Schiffe ohne LTI nicht einfach weg, der aufwand für eine Wiederbeschaffung sind nur höher.


LTP

Long Term Persistence (dt.: Langzeit Persistenz)

Bedeutet, dass bestimmte Accountdaten auch über Updates und Wipes hinweg auch weiterhin erhalten bleiben. So werden zB die Errungenschaften im Spiel nicht immer wieder zurückgesetzt


Merit

Dies ist die Gefängniswährung, die benutzt wird um seine Haftstrafe zu verkürzen.


MFD

Steht für Multi-Funktions-Display

Das sind die Anzeigen in den Schiffen, welche man sich frei einrichten kann.


Mineables

Abbaubare Objekte im Verse


NDA

steht für non-disclosure agreement (dt.: Geheimhaltungsvereinbarung)


NPC

steht für None Player Character (dt.: Nicht Spieler Charakter)

Dies sind Personen im Spiel, die von einer Software und eben nicht von einem Spieler gesteuert werden.


OCS

OCS ist die Abkürzung für Object Container Streaming.
Das Object Container Streaming ist eine Methode bei der die Spielwelt in viele kleine Object Container eingeteilt werden. Diese können dann bei Bedarf geladen oder entladen werden.


OM

Kurzform für Orbital Marker.

Das sind einfach Navigationspunkte im Orbit von Planeten und Monden die man anspringen kann.


Orga

siehe Organisation


Organisationen

Organisationen oder kurz Orgas sind von Spielern mit gleichen Interessen und Zielen gegründete Zusammenschlüsse (ähnlich wie Gilden).


Outposts

(dt.: Außenposten)

Außenposten sind generell Orte auf der Oberfläche von Planeten, Monden, o.ä. . Es sind normalerweise nur einzelne lose Gebäude oder ein Bunker.


Patch

(dt.: Pflaster)

Dies ist ein anderes Wort für ein Update. Die Entwickler haben etwas repariert oder geändert


Patchnotes

gibt es zu jedem Update und enthalten die bekannten Fehler und evtl ein Workaround, neue Features und behobene Fehler und Probleme.


PES

Persistent Entity Streaming (dt.: Persistente Objekt-Datenfluss)

Dies ist eine Hintergrundfunktion die Items und Schiffe gespawnt im Verse speichern kann. Sprich, Schiffe die du irgendwo stehen lässt werden auch dort stehen, nachdem du dich wieder einloggst (so zumindest der Plan)


PTU

steht für Public Test Universe

Dies ist die Testumgebung in der neue Features zuerst vorgestellt wird. Nicht jeder hat jederzeit Zugriff.

s. Wave


PU

PU steht für Persistent Universe.
Das Persistent Universe auch Verse genannt ist die bezeichung für das Star Citizen In-Game Universum


PvE

PvE ist die Abkürzung für Player vs. Environment. PvE bezeichnet eine Spielweise bei der der Spieler gegen virtuelle Gegner ( NPC ) spielt.


PvP

PvP ist die Abkürzung für Player vs. Player. PvP bezeichnet eine Spielweise bei der der Spieler sich mit anderen Spielern in Multiplayerumgebungen messen.


QD

Quantum Drive (dt.: Quantum Antrieb)

Das ist die Hardware die deinem Schiff erlaubt große Strecken in kurzer Zeit zurück zu legen. Nicht jedes schiff hat einen.


QED

Quantum Enforcement Dampener (dt.: Quanten Durchsetzung Dämpfer)

Dies ist ein Gerät, das Schiffe aus dem TQ zieht und verhindern kann in einem gewissen Umfeld einen QT zu starten


QT

steht für Quantum Travel

Dies ist der Flugmodus, der In-Game bis zu 10% Lichtgeschwindigkeit ermöglichst darum im allgemeinen genutzt wird um weitere Strecken zu überwinden.


QUA

kurz für Quantumfuel

Dies ist der Treibstoff für QT.


REC

steht für Rental Equipment Credits

Und man kann sich damit Waffen, Schiffe und Ausrüstung für Arena Commander und Star Marine leihen


Referal

Dies ist ein Code, den man anderen (noch nicht) Spielern geben kann und die dadurch, dass sie ihn bei der Registrierung nutzen extra Geld bekommen. der Codegeber erhält dabei einen Punkt, wenn er genug Punkte hat bekommt er dafür Ingame Items. Zu bestimmten Zeiten erhalten Beide einen extra Bonus.
Siehe dazu https://robertsspaceindustries.com/account/referral-program


Roadmap

(dt.: Straßenkarte)
Hier listet CIG auf, was als nächstes bei der Entwicklung geplant ist,

Ihr findet sie unter https://robertsspaceindustries.com/roadmap


RSI

steht für Roberts Space Industries

Das steht zum einen für die Webseite https://robertsspaceindustries.com/

und zum anderen für den gleichnamigen Schiffshersteller im Spiel.


Salvage

(dt.: Bergung)

Dies ist eine Spielmechanik, um Schiffe zurück in Rohstoffe zu verwandeln


SC

SC ist die Abkürzung für Star Citizen.
Star Citizen bezeichnet das Weltraum-MMO welches von RSI und CIG entwickelt wird.


schmelzen

beschreibt das Umwandeln von erworbenen Paketen in StoreCredits


SCU

steht für Standard Cargo Unit

Dies entspricht dem Frachtraum den eine große Frachtkiste im Lade-Raum deines Schiffs einnimmt.

1 SCU entspricht 100 Unit.


Server Meshing

Dies ist eine der Funktionen die dafür sorgen soll, im Grunde alle Spieler in einem einzigen riesigen Verse spielen können und sich auch alle begegnen können


Shard

(dt.: Scherbe)

Um die komplette Rechenleistung für das Komplette Verse aufbringen zu können wird dieses in Shards aufgeteilt. Zu jedem Ort im Verse gibt es in der Instanz nur ein Shard.


Spectrum

ist die interne Chat/Forum Lösung von CIG und soll eines Tages das Ingame Chatsystem ablösen (gerücht)


SQ42

SQ42 ist die Abkürung für Squadron 42, die Single Player Kampagne im Star Citizen Verse.


SSOCS

Server Side Object Container Streaming

Das ist eine Technik um Speicher und Bandbreite zu sparen, indem nur die Objekte im Spiel geladen und übertragen werden die der Charakter auch Wahrnehmen kann.


Star Engine

Star Engine ist der von CIG genutzte Name für die von ihnen Umgebaute Lumbayard-Engine, welche ihrerseits eine von Amazon abgewandelte CryEngine ist.


Store-Credits

sind sozusagen das Echtgeld Guthaben was man im Pledge-Store hat.

Man kann nicht alles damit kaufen, ausgenommen sind Game-Package und Warbond Pakete.


Subscriber

sind Spieler die ein monatliches abo abgeschlossen haben und dafür besondere Kaufoptionen haben und jeden Monat ein Flare geschenk bekommen.


Tier

(dt.: Ebene oder Level)

Wird aktuell z.B. bei den Medbeds benutzt, je Besser das Bett ist um kleine ist die Level Zahl


UEC

steht für United Earth Credits und ist die Währung der Menschen überall im Verse


UEE

United Empire of Earth (dt.: Das Vereinigte Imperium der Erde)

Das ist die Regierung der Menschen im Verse


UI

steht für User Interface

Das sind generell alle Arten von Eingabe und Anzeige Möglichkeiten


Unit

entspricht einer tragbaren Frachtkiste


Verse

Dies ist das gesamte In-Game Universum


VOIP

VOIP oder Voice-Over-IP ist eine von CIG entwickelte Technik um die durch ein Mikro aufgenommene Sprache im Spiel zu übertragen.


VTOL

VTOL steht für Vertical-Tak-Off-And-Landing und bezeichnet die Fähigkeit eines Fahrzeuges, vertikal starten und landen zu können.


Warbond

(dt.: Kriegsanleihen)

So bezeichnete Pakete kann man nur mit echtem Geld kaufen. (also nicht mit Store-Credits) Dafür sind sie ein paar Prozent günstiger.


Wave

Aktuell gibt es nach der Evocati-Welle (0) noch 5 weitere Wellen für den Zugang ins PTU.
Wave 1: Alle aktivsten Spieler der beiden vorherigen Patches, Subscriber und Legatus Navium.
Wave 2: Die nächst aktiveren Spieler der letzten Patches, Praetorianer
Wave 3: Die nächst aktiveren Spieler der letzten Patches, Wing Commander, Space Marshal und Grand Admiral
Wave 4: Die nächst aktiveren Spieler der letzten Patches, High-Admiral
Wave 5: Alle restlichen Backer


Wipe

Bei einem Wipe werden alle Daten auf einem Server auf einen Ausgangszustand zurück gesetzt. Bislang wurden dabei auch Spielfortschritte auf 0 gesetzt.

siehe dazu auch LTP.


Workaround

ist eine Anleitung einen bekannten Bug zu umgehen.
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