habe Spaß

FAQ

Welche Hardwareanforderungen hat das Spiel?

Nach dem Stand der Version 3.16 empfehlen wir folgende Mindestanforderungen für Full-HD für durchschnittlich 30–40 FPS:

RAM

Als Mindestanforderung für RAM gibt CIG 20 GB+ an. Dies wird alleine für das Spiel benötigt. Wir empfehlen min. 24 GB und idealerweise 32 GB DDR4 RAM

Es soll in Fällen auch mit weniger laufen, dies begünstigt dann aber Glitches, fehlende Assets, kaputte Missionen, Abstürze und allgemeine Fehler.

CPU

Aktuell empfehlen wir einen Prozessor mit min. 8 Kernen, wie den Ryzen 7 1700 bzw. Intel i7-8700K oder besser. (Von CIG wird nur ein Quad-Core empfohlen).

Festplatte

Es werden 120 GB auf einer SATA-SSD Festplatte benötigt, mit einer Lesegeschwindigkeit von min. 500 MB/s. (Wir empfehlen eine NVMe M.2, das verringert Ruckler nach QTs und verkürzt den Ladescreen etwas).

SC Benötigt zwar nur ca. 80GB, allerdings sollte auf der SSD min 30GB frei bleiben, damit sie Ideal funktionieren kann.

Grafik

Hier empfehlen wir eine aktuelle Karte mit 8 GB Grafik-RAM wie die GTX 1080 bzw. Radeon RX 6600 oder besser (CIG empfiehlt min. 4 GB GRAM)

 

Erklärung

Es geht in diesem Artikel nicht darum, was die absoluten Minimalanforderungen sind, mit dem es unter bestimmten Umständen läuft, sondern um eine Empfehlung, die in den meisten Fällen zufriedenstellende Ergebnisse liefert und auch in nächster Zukunft eine solide Grundlage darstellt.

Quelle: 


Kommentare

Ich hab mir einen neuen PC mit AM5 Amd Ryzen 7900, 12 Kerner, 64 GB RAM 6000 cl 30,40,40,96 und ne Asus 4080 Noctua zusammengebaut. Den CPU undervolted mit einer negative curve und bei der Grafikkarte das Power Target auf 90% gesetzt. Der Raum bleibt relativ kalt, der PC heizt sehr schlecht, die Lüfter bleiben flüsterleise, nachdem ich den FPS Limiter rausgenommen habe hab ich über 120 fps in Space und auf Planetenoberflächen bei 4k Auflösung (3840x2160) 50-90 fps mit ki, 40-70 fps in den Städten. Ins Universe laden dauert ca 18-25 Sekunden mit der WD Black sn850x pcie 4.0 m.2 nvme ssd mit 7300 MB\/s. Aber der Spaß war nicht billig für 3200€

Geschrieben von Troy
Ein besonderer Dank gebührt: Yoshi, SpyriX, BoToRix, Kazuhira, HerrMatthias

Du hast noch Fragen oder möchtest, dass dir jemand über die Schulter schaut oder einfach wen zum mitspielen? Schau auf unserem Discord vorbei.
Hast du Informationen für unsere Seite?