habe Spaß

FAQ

Niedrige Frame-Rate, Was kann man tun?

Vorweg: Das Spiel ist in der Alpha und ist aktuell nur mit einem richtigen Gaming PC erträglich zu spielen. Gaming-Laptops werden nach kurzer Zeit wegen Überhitzung runtertakten. Es gibt allerdings einige Sachen die man machen kann um noch ein paar Frames raus zu kitzeln.

  1. SSD Platte: Nichts ist wichtiger als eine Interne SSD, alles andere Braucht man nicht versuchen, wenn man das spiel nicht auf einer SSD hat (Idealerweise nicht auf der gleichen SSD wie sein Betriebssystem.)
  2. Treiber: Alle Treiber vor allem der Grafikkarten-Treiber sollte aktuell sein.
  3. Mehr RAM: Aktuell ist RAM das wirkliche Nadelöhr und auch für ein Großteil aller Glitches verantwortlich. Aktuell brauch das Spiel um die 20GB freien RAM, also plus das was andere Programme und das Betriebssystem noch so benötigen 
    (s. /faq/58_welche_hardwareanforderungen_hat_das_spiel)
  4. Motion Blur: in den Grafik Einstellungen kann man Motion Blur und Film-Grain ausschalten und Volumetric Clouds,Sharpening und Chromatic Aberation verringern, das bringt idr. 5-10 FPS (Macht aber das Spiel nicht mehr so hübsch)
  5. Overlays: SC mag manche Overlays nicht so gerne und fängt das stottern an (Overwulf, XBox-Gamebar, …)
  6. Nicht Übertakten: Durch einen übertakteten CPU oder GPU kann (muss nicht) es zu erheblich schlechteren Frames oder sogar abstürzen kommen. (s. /bugs/31_star_citizen_stuerzt_kurz_nach_dem_join_ab)
  7. Hardwarebeschleunigung: In den Grafikeinstellungen deines Rechners kann die Hardwarebeschleunigung aktivieren
  8. Internetverbindung: Wenn ihr nur Manchmal mit Framedrops zu kämpfen habt kann es sein, dass eure Internet-Verbindung nicht optimal läuft. Das kann (oft aber auch nicht) am Router liegen, vor allem wenn es noch ein älteres Model ist.
  9. Borderless: In den Grafikeinstellungen von SC kann man den Windowmode auf Borderless stellen. das kann nochmal ein paar Frames extra bringen.
  10. Grafikeinstellungen anpassen: Je nach Hardware kann es sich lohnen, mit den Details ein bisschen zu experimentieren. Das Spiel wird bei niedrigen Details sehr CPU-lastig und bei höheren GPU-lastig. Soll heißen, wenn eure GPU neuer ist ihr aber eine relativ alte CPU habt, könnt ihr durch höhere Details mehr FPS erreichen.

 

Quellen:

Geschrieben von Troy
Ein besonderer Dank gebührt: Yoshi

Du hast noch Fragen oder möchtest, dass dir jemand über die Schulter schaut oder einfach wen zum mitspielen? Schau auf unserem Discord vorbei.
Text
E-Mail
(optional)
Die Angabe der E-Mail ist optional und dient dazu dich zu informieren sobald eine Antwort verfügbar ist. Wurdest du über eine Antwort informiert wird die Adresse gelöscht.