habe Spaß

FAQ

Was kann ich alles zu anfang machen?

Wir gehen hier von einem Start aus einer der Start-Homelocations aus. Wenn du schon woanders bist, solltest du das wissen haben, wie du dort hingekommen bist

Absolutes Minimum

Aus dem Bett

Steige auf dem Bett mit Z oder indem du F hältst und dann um dich herum die GET UP Option suchst und klickst (linke Maustaste).

Verlasse dein Zimmer

mit F gedrückt halten an der Tür OPEN klicken

Finde die Lobby

Mit dem Fahrstuhl kann ich in die Lobby fahren. Hier aber mit F halten die richtige Taste LOBBY (o.ä.) auswählen.

Finde eine Shuttle-/Tram-/Bahn-Station

Lies die Schilder und versuche eine Station zu finden von der du zum Spaceport kommst.

Fahre zum Spacesport

Hier ist es der Trick auf Ansagen im Zug zu hören und die Schilder an den Haltestellen zu lesen.

Prüfe ob du Raumanzug und Helm trägst

mit I kann man sein Inventar öffnen und sich dabei selbst betrachten. (Steht man zu nah vor einer wand sieht man allerdings die Wand von hinten.)

Finde die ASOP-Konsolen

Finde die Konsolen, um dein Schiff zu rufen. Es gibt in manchen Locations auch Garagen oder Surface Exit. da bekommt man Bodenfahrzeuge. Wir suchen aber die für die Hangars. Die erkennt man daran, dass deine Schiffe aufgelistet werden.

Rufe ein Schiff

Auf der Konsole werden die Schiffe aufgelistet, wählt man RETRIEVE bekommt man das Schiff in einen Hangar/Pad/Port bereitgestellt. Trick hier ist es sich Typ und Nummer des angezeigten Ortes zu merken, bis man im Fahrstuhl ist.

Finde dein Schiff

Hat man sich die Nummer von der Konsole gemerkt, ist es einfach im Fahrstuhl den korrekten Zielort einzugeben.

Erreiche den Pilotensitz in deinem Schiff

Bei kleineren Schiffen kann man direkt von außen in den Pilotensitz einsteigen. Bei größeren Schiffen muss man erstmal das Schiff betreten.

Starte dein Schiff

Mit F halten kann man das Armaturenbrett untersuchen und dort FLIGHT READY klicken, oder man drückt einfach R

Lass die Hangar Tore öffnen

F11 dort unter FRIENDS den LANDING SERVICE mit dem kleinen ICON unten rechts in der Listeneintrag klicken und kurz warten. Das kann allerdings nur der echte Besitzer des Schiffes

Hebe erfolgreich ab

Der Trick ist zu warten bis die Tore offen sind. Mit LEERTASTE vorsichtig abheben und mit W dann vorwärts.

Erkunde die Umgebung

Mach dich einfach mit den Flugeigenschaften vertraut. N ist zum Landing-Gear einfahren. Folgende Tasten sind auch noch interessant: QWETUIOASDFGHJKLYCVB und Strg

Anfänger

Fliege aus der Atmosphäre

Je nach Startplanet ist die Atmosphäre bis zu 150km (Orison) hoch. Also grade hoch und Schub geben.

Öffne die Karte

Öffne mit F2 die Karte und versuche raus zu bekommen, wo du selbst bist.(Psst. grünes Dreieck)

Setze eine Route

Suche dir die nächste Station an einem Lagrange-Punkt. das sind die ARC/CRU/MIC/HUR L 1-5 Marker. anklicken und SET ROUTE wählen.

Initiiere einen Quantum-Sprung

Ein QT geht nur außerhalb der Athmosphere. Aktivieren mit B dann auf den Navpunkt ausrichten und wenn alles geladen ist B lange bis der Sprung beginnt

Fliege zur Station

Hier ist der Trick, nicht direkt auf die Station drauf zu halten. weil man dann normalerweise zu schnell, an der falschen Stelle und ohne Genehmigung IN die Station fliegt. also auf 5km heran, nichts rammen. Ausweichen geht besser als Bremsen im All.

Erbitte Landegenehmigung

Sobald oben in rot PLEASE CONTACT ATC steht kann man mit F11 FRIENDS … LANDING SERVICE eine Landeanfrage stellen. Man bekommt dann ein Pad oder einen Hangar gewiesen. Dieser wird mit einem Kreis mit einem umgekehrten Dach markiert.

Lande mit ausgefahrenen Landestützen

N ist zum Ausfahren des Landing-Gears damit über das Pad bzw. in den Hangar und dort dann langsam runter bis du stehst. POWER OFF nicht vergessen

Betritt die Station

Verlasse dein Schiff. Aufstehen kann man normalerweise mit Z lange drücken. Am Pad ist ein Aufzug oder eine Luftschleuse.

Store dein Schiff

An einer der ASOP-Konsolen kannst du dein Schiff storen lassen, das ist zwar nicht zwingend Notwendig, aber praktisch es sich anzugewöhnen.

Finde die CLINIC/HOSPITAL

Wenn du nicht gerade auf Port Olisar bist wird es dort eine Klinik geben. Finde sie.

Verorte dich auf der Station

Finde die Principal Insurance Konsolen und wähle dort TRANSFER IMPRINT

Finde die Galeria

Suche dir den INNER STATION TRANSIT Fahrstuhl, sie sind auf jeder Station woanders, aber sehen immer sehr ähnlich aus. Wähle im Fahrstuhl GALERIA

Finde den Foot Court

In der GALERIA ist der FOOT COURT ausgeschildert, folge den Schildern.

Iss/Trink etwas

Such dir einen Laden aus, manche funktionieren noch nicht (keine Nudeln, keine Pizza) und kauf etwas. Geheimtipp: Helme schützen nicht nur davor, dass Sachen rausgehen, sie schützen auch davor, das was rein kommt. Also Helm abnehmen.

Helm abnehmen

Mit I öffnet man das Inventar. Dorthin kann man den Helm ziehen, solange man ihn nicht braucht.

Fortgeschritten

Finde einen Job

Aufträge gibt es unter F1CONTRACT MANAGER. Bist du an einem Lagrange-Punkt werden dir nur wenige angeboten, also wieder zum Schiff und näher an einen Planeten heran, empfehlenswert ist Hurston. Achtung: Helm nicht vergessen

Wähle einen Job

Bist du im Orbit um einen Planeten bekommst du auch die Aufträge von dort. Also CONTRACT MANAGER → GENERAL → MAINTENANCE → DISPOSAL REQUEST es geht darum Abfall abzuholen und neben bei findet man dort auch Lootboxen. (Dies ist der einfachste Job im Spiel, schaffst du diesen nicht auf Anhieb, versuch es nochmal)

Profi

Von nun an solltest du selbstständig entscheiden können was du willst und wonach dir ist. Wenn dem nicht so ist … fang irgendwo weiter oben nochmal an.

Geschrieben von Troy

Du hast noch Fragen oder möchtest, dass dir jemand über die Schulter schaut oder einfach wen zum mitspielen? Schau auf unserem Discord vorbei.
Hast du Informationen für unsere Seite?