habe Spaß

FAQ

Sind Ship-Reseller potentieller Betrug?

Vorab

Wir sagen hier nicht, dass jeder Reseller unredliche Absichten hat. Wir wollen lediglich darauf hinweisen, dass wenn jemand Betrugsabsichten hat, derjenige evtl. mehr Optionen hat als man denkt. Wir raten jedem Schiffe und andere digitale Güter im Bezug auf das Spiel exklusiv bei CIG auf https://robertsspaceindustries.com/pledge zu erwerben. So unterstützt ihr direkt die Entwicklung und schaltet währenddessen Boni (Concierge) frei.

Der Handel auf dem Grey Market birgt immer die Gefahr, dass ihr gestohlene Güter erwerbt. Zusätzlich gilt immer noch folgende Regel: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch.

Gefahren

Was sind nun also die potentiellen Gefahren auf dem sogenannten Grey Market? 

Support

Wie man am Wort "Grey" in "Grey Market" erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine Grauzone. Diese wird von CIG geduldet aber nicht unterstützt/betreut. Solltet ihr also betrogen werden, wird CIG euch nicht helfen. 

Betrug

Ich denke der klassische eBay Betrug sollte jedem bekannt sein. Ihr schickt das Geld und bekommt die Ware nicht oder anders rum. (Ebenso auf anderen Plattformen möglich)

Pledge-Wert

Nehmen wir als Beispiel das Angebot einer Aegis Dynamics Reclaimer. Diese hat einen Pledge-Wert von 400 USD ex. VAT. Als ihr das Schiff nun aber im Hangar begutachtet stellt ihr fest, dass solltet ihr das Schiff einschmelzen, Ihr nur 300 Store Credits erhaltet. Woran liegt das? Der Verkäufer hat Warbond CCUs oder andere Möglichkeiten (alter Concept Pledge, alte Coupons, 0 Dollar CCUs) genutzt um 100 Dollar Profit an euch zu machen. 

CCUs

Die meisten LTI-Schiffe die auf dem Grey Market angeboten werden, sind geupgradete LTI Tokens. Schmelzt ihr nun also eure Reclaimer ein habt ihr auf einmal ein Ranger Bike im Buyback, da immer nur das Anfangsschiff der CCU-Kette ins BuyBack wandert.

Support-Abuse

Nach 6 Monaten stellt ihr fest, dass euer neu erworbenes Schiff auf einmal aus eurem Hangar verschwunden ist. Dies liegt daran, dass euer Verkäufer sich beim CIG-Support gemeldet hat und behauptet hat, dass sein Account gehackt (oder anderes) wurde. Der Support transferiert nun alle Schiffe auf seinen Account zurück und ihr seid euer Geld + Schiff los. Natürlich ist der eBay Käuferschutz bereits abgelaufen.

Account-Handel

Ist von CIG strengstens untersagt. Dies kann zur permanenten Löschung des Accounts führen. Weiterhin wird unter anderem mit gehackten Accounts gehandelt (Illegal). 

aUEC-Käufe

Sind sowieso nutzlos, da sie eh wieder gewiped werden. Ihr helft mit dem Kauf nur irgendwelchen Glitchern/Cheatern und nehmt euch selbst den Spielspaß. Weiterhin erzeugt ihr mit dem Kauf nur noch mehr Wipes, da solche Käufe die Wirtschaft des Spiels zerstören. (Übrigens: In manchen Ländern könnte der Erwerb illegal sein.) ACHTUNG: Manche Leute verkaufen Schiffe auf diversen Plattformen, überweisen euch aber ledeglich aUEC um das gekaufte Schiff anschließend In-Game zu erwerben. 

Store-Credit Käufe

Eine neue Masche diverser Seller ist das anbieten von Store Credits. Vermeidet den Kauf dieser um jeden Preis. Es werden ähnliche Methoden wie im Punkt Pledge-Wert verwendet um an euch Geld zu verdienen. 

Käuferschutz

Beachtet bitte immer die ABG des greifenden Käuferschutzes im Bezug auf digitale Güter. 

Geschrieben von Galahad_SC

Du hast noch Fragen oder möchtest, dass dir jemand über die Schulter schaut oder einfach wen zum mitspielen? Schau auf unserem Discord vorbei.
Hast du Informationen für unsere Seite?