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Neun Schritte zur besten Buttonbelegung für den Joystick

Wie findet man die richtige Tastenbelegung für das eigene Setup? Dazu haben wir eine ToDo-Liste vorbereitet, die euch dabei helfen kann und unsere Empfehlungen aus hunderten Stunden Star Citizen PVP mit im Gepäck. Dabei ist die Tastenbelegung eine sehr individuelle Angelegenheit, die viele Freiheiten für die eigenen Präferenzen und den eigenen Flugstil lässt. Ein paar Details werden jedoch gerade in Stresssituationen wie dem Kampf besonders wichtig. Die folgenden 9 Schritte sollen dabei helfen, sich beim Dogfight keine Knoten in die Finger zu machen. Im Artikel halten wir uns dabei etwas kürzer - im Video gehen wir bis ins kleinste Detail und berichten von unseren eigenen Erfahrungen. Dabei legen wir unseren Fokus klar aufs Kämpfen im Schiff. Miner, Salvager oder Trader können die Schrittfolge natürlich trotzdem verwenden. Sie müssen aber für sich überlegen, welche die wichtigsten Funktionen sind, die sie auf ihre Tasten belegen wollen.

  1. Arbeite mit einer Keymap!
    Um eine Tastenbelegung ordentlich zu planen und sich hinterher noch dran zu erinnern, empfehlen wir dringend, mit einer Keymap bzw. einer Controlmap zu arbeiten. Das ist eine Abbildung, in der die verschiedenen Knöpfe und Achsen eines Geräte zu sehen sind. Passend zum Button kann man dann die Funktionen eintragen, die man für den Button hinterlegen möchte. Das hilft nicht nur bei der Planung der Tastenbelegung. Es hilft auch dabei, sich eine Woche später noch dran zu erinnern, welche Funktion man auf welchen Knopf gelegt hat. Wenn ihr euch eure eigene Keymap anlegen wollt, haben wir hier ein paar Abbildungen zu unterschiedlicher Hardware gesammelt und ihr findet dort auch unsere eigenen Tastenbelegungen. Falls eure Geräte nicht dabei sind, kann eine kurze Google-Suche mit eurem Gerätenamen und den Suchbegriffen “Key Map” oder “Control Map” oder “Button overview” schnell zum Ergebnis führen. Zum Erstellen der Maps nutzen wir einfache Präsentationssoftware wie Powerpoint oder Google Slides und fügen kleine Textboxen ein, die wir dann den Buttons zuordnen.
  2. Welche Hardware steht mir zur Verfügung?
    Man muss nicht unbedingt neue Hardware kaufen, sondern kann das Beste aus dem machen, was man hat. In dem Artikel und auch im Video arbeiten wir mit Joysticks, die sehr viele Buttons und Funktionen mitbringen. Die grundlegenden Gedanken der folgende Schritte können aber auf jede andere Hardware auch angewendet werden. Dabei stellt sich die Frage: Was für Geräte habe ich? Eine Maus ermöglicht sehr präzises Zielen, hat aber wenig Knöpfe und fühlt sich nicht so immersiv an. Eine Tastatur hat eine Menge Knöpfe, die allerdings nicht sehr ergonomisch angelegt sind. Außerdem fehlen Achsen, die insbesondere fürs Rollen und Beschleunigen wichtig sind. Joysticks haben oft mehrere ergonomisch angelegte Knöpfe und bringen mehrere Achsen mit, mit denen man präzise und intuitiv beschleunigen, strafen und/oder rollen. Pedale helfen dabei, die Hände um eine Achse zu entlasten. Ein zusätzliches Panel oder ein Streamdeck bringt eine ganze Menge Buttons mit sich. Allerdings muss man die Hände von den Joysticks, Maus oder Tastatur nehmen, um diese Buttons drücken zu können. Ein Throttle gibt ein hervorragendes Gefühl beim Beschleunigen, hat aber im Vergleich zu einem Joystick eine wichtige Achse weniger. Um kompetetiv mithalten zu können, sind lediglich Pedale sehr wichtig. Danach kommt es vorwiegend drauf an, was man aus der eigenen Hardware heraus holt.
  3. Wie verteile ich meine Achsen?
    Die verschiedenen Geräte bringen unterschiedliche Buttons und Achsen mit sich. Achsen liegen auf den Geräten häufig auf der Handbewegung (Kippen und rotieren des ganzen Joysticks). Sie sind aber manchmal auch auf Hebeln und kleinen Analogsticks zu finden und sie senden ein Signal zwischen 0% und 100% mit präzisen Abstufungen. Damit eignen sie sich für Eingaben wie das Rollen ("roll"), Beschleunigen in die verschiedenen Richtungen (forward und backward thrust nach vorne/hinten, “upstrafe” und “downstrafe” nach oben/unten, “sidestrafe” nach links/rechts) und das bewegen der Nase ("pitch" nach oben/unten und “yaw” nach links/rechts). Wichtig ist es, nicht zu viele dieser Achsen auf einer Hand zu haben. Üblich ist es, sich die rechte Hand für pitch und yaw freizuhalten. Dann können auf der linken hand sidestrafe, up/downstrafe und auf der Rotation das Rollen liegen und mit den Pedalen auf den Füßen kann forward/backward thrust bedient werden. Das ist nur eine mögliche Kombination. Eine andere Variante wäre es, das Rollen auf den Füßen und forward/backward thrust auf der linken Hand zu haben. Wenn man keine Pedale zur Verfügung hat, muss man Kompromisse eingehen und doch eine der Achsen mit auf die rechte Hand legen. Die Verteilung der Achsen hat außerdem Auswirkungen auf die verfügbaren Buttons. Will man bei einem Joystick zum Beispiel die Rotationsachse mitbenutzen, muss man ihn fester in der Hand halten, als wenn man nur die X- und die Y-Achse nutzt. Der Daumen muss dann fest am Stick anliegen und ist nicht mehr frei, noch viele andere Buttons zu drücken.
  4. Welche Besonderen Buttons bringen meine Geräte mit?
    Neben den Achsen haben Joysticks oft verschiedene Buttons. Das können ganz normale Knöpfe zum Reindrücken sein. Sie senden nur einfache ja/nein-Signale: “Button ist gedrückt” und “Button ist nicht mehr gedrückt”. Dadurch eignen sie sich für eine Vielzahl von Funktionen beim Fliegen wie das Einschalten des Motors und des Lichts, das Ausfahren der Fahrwerke, das Schießen und das Aufschalten von Zielen. Joysticks haben oft kleine Hüte, die mehrere Buttons in einem Knopf vereinen. Ein 3-Wege-Button kann zum Beispiel nach vorne, nach hinten oder in das Gerät hinein gedrückt werden. So können drei Funktionen auf einem Knopf liegen. Ein 5-Wege-Button kann zudem zu den Seiten gedrückt werden. Der Vorteil eines solchen Buttons ist, dass er viele Funktionen beherbergen kann. Der Nachteil ist, dass man in der Hitze des Gefechts dann manchmal die falsche Funktion erwischt. Manche Joysticks haben auch Scrollräder. Hier kann man mit einer Handbewegung den gleichen Knopf mehrfach drücken. Das eignet sich besonders, um mehrere Raketen auf einmal aufzuschalten, den Scan-Winkel zu verändern oder um Radarziele schnell durchzuschalten.
  5. Wie halte ich meine Hardware bequem?
    Nachdem man sich klar gemacht hat, welche Funktionen die eigenen Geräte mit sich bringen, geht es nun darum, die Knöpfe zu finden, die man gut erreichen kann. Dazu sollte man zuerst den eigenen Joystick gut einstellen. Je nach Modell stehen Joystick auf dem Tisch oder haben Tischhalterungen. Letztere haben den Vorteil, dass man die Höhe des Joysticks perfekt an die Armlehnen des Stuhls anpassen kann. Dies ist besonders wichtig, da man die Geräte eventuell über Stunden angenehm halten möchte und dabei eine sehr präzise und feinfühlige Kontrolle über die Achsen und Buttons haben will. Im Optimalfall kann man Höhe der Armlehne des Stuhls und die Höhe und den Winkel des Sticks so anpassen, dass die Hand mit geradem und entspanntem Handgelenk am Joystick anliegen kann.  Hier kommt es stark auf das eigene Gefühl an und man sollte sich die Zeit für die Einstellung nehmen, bis man eine bequeme Handhaltung gefunden hat. Die Finger fallen dann automatisch auf die Tasten, die man in dieser Handhaltung gut erreichen kann. Je nach Joystick kann man hier auch weitere Einstellungen vornehmen. Manche Sticks haben beispielsweise eine Handablage, die noch verstellt werden kann, um das Setup gezielt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ich persönlich habe an meinen Sticks die Handablage weiter hoch geschraubt, damit ich den Trigger mit dem Mittelfinger bedienen kann. Dadurch habe ich im Kampf den Zeigefinger frei und kann den Zeigefinger-3-Wege-Button sehr gut erreichen.
  6. Welche sind meine Sofort-Tasten und mit welchen Funktionen sollten sie belegt werden?
    Liegt nun die Hand bequem am Joystick, dann liegen die Finger schon automatisch auf den “Sofort-Tasten”. So nenne ich die Tasten, die ohne weitere Bewegung einfach gedrückt werden können. Sie sind während des Kampfes also einfach zu erreichen - selbst wenn man nebenbei schießen oder Manöver fliegen muss. Diese Tasten sollten deshalb mit Funktionen belegt werden, die man unbedingt während des Kampfes benötigt und sie sollten gut durchdacht sein. Besonders wichtig sind dabei neben Boost und dem Schießen der Waffengruppen das Powermanagement (um die Schile, Waffen oder die Antriebe zu verstärken), die Täuschkörper (also Noises und Flares) und das Aufschalten von Zielen. Auch die Spacebreak kann - je nach Flugstil - hier wichtig sein. Wer diese Funktionen nicht ohne Verzögerung und zuverlässig im Kampf erreichen kann, geht schon mit einem Nachteil in die Schlacht.
  7. Welche sind meine schnellen Tasten und mit welchen Funktionen sollten sie belegt werden?
    Schnelle Tasten sind solche, die mit einer Fingerbewegung zu erreichen sind. Man muss also zum Beispiel den Zeigefinger oder Daumen von einer Taste auf eine andere legen, um diese Buttons erreichen zu können. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass man einen Finger von den Sofort-Tasten herunternehmen muss und diese dann zumindest für einen kurzen Moment nicht verfügbar sind. Auf solche Tasten lohnt es sich, alle Funktionieren zu legen, die man gerne als Sofort-Taste gehabt hätte aber die dort nicht mehr unterkommen konnten. Das betrifft häufig weitere Möglichkeiten Ziele aufzuschalten oder Targets zu pinnen - also mit einer Nummer zu versehen, um sie wieder leichter aufrufbar zu machen. Andere Funktionen für diese Kategorie sind das Erhöhen der Anzahl der Täuschkörper, die man mit einem Tastendruck wirft, der aktive Ping, das Umschalten von Lead- und Lag-PIP, der Wechsel in den NAV- und den NAV-FLT-Modus, sowie die Außenkamera. Auch das Landing Gear und der Scan-Modus können hier eine gute Wahl sein. Hat der Joystick nicht genügend leicht erreichbare Buttons, um all diese Funktionen unterzubringen, kann man darüber nachdenken, mit Modifier-Buttons zu arbeiten. Mit deren Hilfe wird durch halten eines Buttons die Funktion aller anderen Buttons verändert. So kann man mehr aus wenigen Button herausholen. Es ist aber auch im Kampf komplizierter zu bedienen.
  8. Welche sind meine normalen Tasten und mit welchen Funktionen sollten sie belegt werden?
    Normale Tasten sind solche, die man nicht wirklich schnell erreichen kann, weil man dafür den Handposition wechseln muss. Auf meinem Joystick gibt es ganz oben einen Knopf, für den ich die ganze Hand von der Handflächenablage abheben muss. Das bringt Bewegung in den ganzen Joystick und es fällt schwer, während dessen präzise zu zielen. Deshalb sollten für diese Tasten Funktionen vorgesehen werden, die man nicht unbedingt während des Schießens und während des Fliegens von Manövern benötigt. Beispiele sind das Ein- und Ausschalten von Schilden, Waffen und Lichtern, das Verschieben der Schildphase, das Bedienen des Speed Limiters oder das Öffnen und Schließen der Außentüren. Wenn der Joystick wenig Tasten hat, können diese Funktionen auch auf ein Panel gelegt werden oder auf der Tastatur verbleiben.
  9. Welche sind meine langsamen Tasten und mit welchen Funktionen sollten sie belegt werden?
    Die langsamen Tasten sind schlecht oder unzuverlässig zu erreichende Tasten. Manche Knöpfe wie den Button für den kleinen Finger oder bestimmte Positionen der Fünf-Wege-Buttons kann ich selbst mit viel Aufwand nicht ohne einen Knoten in den Fingern oder sogar nur unzuverlässig bedienen. Diese Buttons bekommen deshalb Funktionen ab, die in der Regel sehr selten benötigt werden. Es ist aber auch keine schlechte Idee, diese Knöpfe einfach frei zu lassen, damit man nicht aus Versehen eine Funktion auslöst, wie man gar nicht auslösen wollte.Das Betrifft insbesondere die 5-Wege-Buttons. Auf meinem Joystick habe ich auf langsamen Tasten zum Beispiel den Näherungs-Sprachchat oder das Ein- und Ausschalten der Gravitations-Kompensation für die Anziehungskraft von Planeten belegt. Die brauche ich eigentlich nie im Kampf, weiß es im selten Fall aber doch zu schätzen, dass sie mit auf dem Joystick liegen.

Ich hoffe, diese kleine Liste hat euch dabei geholfen, für euren Joystick eine gute Belegung zu finden. Falls ihr allerdings nun noch mehr Fragen als vorher habt, schaut gerne bei unserem Video zum Thema vorbei. Dort erklären wir in Ruhe und ausführlich unsere Entscheidungen bei der Tastenbelegung - die bei uns völlig unterschiedlich ausfallen und plaudern von unseren eigenen Erfahrungen mit Joysticks und Tastenbelegungen. Wenn danach immernoch Fragen offen sind, schaut gerne mal auf unserem Discord Server vorbei und sagt hallo! Und hier geht's zu meiner Joystick-Playlist auf Youtube.

Geschrieben von PewPewPengu
Ein besonderer Dank gebührt: Synax

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